• Asset Manager des Bankhaus Spängler mit aktuellem Kapitalmarktupdate

(06.05.2024, Salzburg) - “Die Aussichten für die globale Wirtschaftsentwicklung haben sich in jüngster Zeit deutlich verbessert. Die Konjunkturprognosen des Internationalen Währungsfonds präsentieren sich nach der jüngsten Überarbeitung wieder durchaus optimistischer, und dieser Optimismus spiegelt sich auch in den Erwartungen der Marktteilnehmer:innen”. Das erklärt Markus Dürnberger, Bereichsleiter Asset Management im Bankhaus Spängler, in seinem aktuellen Kapitalmarktupdate. Er sieht für Anleger:innen in diesem Jahr weiterhin gute Chancen auf gute Renditen.

Für die Eurozone wird vom IWF nun ein Wachstum von 0,8 Prozent erwartet, wobei die Länder der Eurozone unterschiedliche Wachstumsraten aufweisen. Spanien führt mit fast zwei Prozent, während Deutschland mit nur 0,2 Prozent das Schlusslicht bildet. Die USA zeigen eine positive Entwicklung mit einer revidierten Prognose von 2,7 Prozent, trotz der Zinserhöhungen. Chinas BIP-Wachstum bleibt stabil bei 4,6 Prozent. “Diese positiven Aussichten spiegeln sich auch in den Einkaufsmanagerindizes wider, insbesondere im Dienstleistungssektor der Eurozone”, so Dürnberger. “Der Index für das verarbeitende Gewerbe zeigt jedoch Schwäche. In den USA bleibt die Industrie stabil, während der Dienstleistungssektor rückläufig ist.”

Inflation rückläufig bei verlangsamtem Tempo, Zinsen bleiben hoch

Die Inflation insgesamt zieht sich laut dem Experten weiterhin zurück, allerdings verlangsamt sich das Tempo des Rückgangs. Die Inflationsrate für Dienstleistungen bleibt hoch, sie liegt in der Eurozone bei 3,7 Prozent. “In den USA zeigt sich ein ähnliches Bild, was auf die steigenden Löhne zurückzuführen ist. Die hohen Dienstleistungsinflationsraten sind ein Hindernis für einen stärkeren Rückgang der Gesamtinflation. Dies führt zu Vorsicht bei der US-Notenbank Fed, die Marktteilnehmer:innen haben eine Zinssenkung erst für November eingepreist”, sagt Dürnberger. Die EZB plant hingegen eine Zinssenkung im Juni, und sollte wohl weitere Schritte im Juli und Oktober folgen lassen. Insgesamt bleiben die Zinsen auf einem hohen Niveau.”

Europäische Aktien mit besserer Performance als amerikanische

Die Erwartungen von Zinssenkungen haben zu einem Anstieg der Renditen an den Anleihemärkten geführt. Zehnjährige US-Staatsanleihen rentierten bei 4,7 Prozent, während zehnjährige Bundesanleihen bei 2,6 Prozent liegen. Dies hat zu Kursverlusten bei Anleihen geführt. An den Aktienmärkten gab es im April eine Konsolidierung, da die Zinsen länger auf hohen Niveaus verbleiben und enttäuschende Quartalszahlen für Rücksetzer sorgten. Dürnberger betont: “Europäische Aktien hielten sich jedoch besser als amerikanische. Die Schwäche japanischer Aktien ist auffällig, wenn man sie in Euro betrachtet.” Gold zeige weiterhin eine starke Performance, getrieben von geopolitischen Spannungen und Käufen von Zentralbanken sowie auch von spekulativen Interessen.

Einen Blick wert: US-Dollar und japanischer Yen

“Einen Blick wert” ist für Dürnberger momentan die Entwicklung des US-Dollar im Vergleich zum japanischen Yen: “Der US-Dollar hat sich in den letzten anderthalb Jahren weitgehend seitwärts bewegt und gegenüber dem Euro aufgewertet. Dies liegt daran, dass Erwartungen von Zinssenkungen in den USA zurückgenommen wurden, was den Zinsvorteil der USA gegenüber der Eurozone ausweitet, sollten die Zinsen in den USA hoch bleiben”, betont der Asset Manager im Bankhaus Spängler. “Der Dollar könnte jedoch an Wert verlieren, falls die US-Wirtschaft schwächer wird und die Fed dann doch noch die Zinsen senkt. Der Japanische Yen hingegen scheint sich auf einem Abwertungskurs zu befinden, und die Marktteilnehmer:innen erwarten keinen weiteren Zinserhöhungszyklus in Japan. Eventuelle Senkungen anderer G10-Zentralbanken könnten dem Yen zugutekommen.”

Positionierung im Spängler Asset Management

Was bedeutet das alles für Anleger:innen, wie ist das Spängler Asset Management aktuell positioniert? “Wir haben zuletzt wiederholt Gewinne mitgenommen und die Aktienquote auf neutral zurückgeführt, mit einem Übergewicht der USA im Vergleich zu Europa”, sagt Dürnberger. Daneben mischen wir den pazifischen Raum und Japan währungsgesichert bei. Im Anleihebereich liegt unser Schwerpunkt im Segment beste Bonität im mittleren Laufzeitenbereich. Dagegen haben wir bei Unternehmensanleihen und High Yield-Anleihen eine verkürzte Laufzeitenstruktur. Schwellenländer-Anleihen in Euro währungsgesichert bleiben vorsichtig beigemischt.”

Das Video zum nachsehen

Über das Bankhaus Spängler

Das Bankhaus Spängler ist eine unabhängige Privatbank mit dem Stammhaus in Salzburg und weiteren Standorten in Linz, Wien, Graz, Kitzbühel, Innsbruck und Zell am See. Die älteste Privatbank Österreichs wurde im Jahr 1828 gegründet und befindet sich mittlerweile in der siebten Generation in reinem Familienbesitz. Den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit bilden Kund:innen mit Privatvermögen, Familienunternehmen und Stiftungen, die hohe Erwartungen an die Beratung haben. Im Sinne des Anspruchs “Best in Family Banking” erfolgt eine umfassende Betreuung mit dem Blick aufs Ganze: Teams aus verschiedenen Fachbereichen erarbeiten erstklassige Vermögens- und Finanzierungskonzepte.

Unter dem Dach des Family Management bietet das Bankhaus Spängler ein besonderes Spektrum an maßgeschneiderten Beratungsleistungen. Die Expert:innen begleiten generationenübergreifende Nachfolgeprozesse, unterstützen bei der Entwicklung eines Familienkodex, erarbeiten mit Familienunternehmen deren langfristige Eigentümer:innenstrategie oder beraten beim Kauf- oder Verkauf von Unternehmen.

Im Bankhaus Spängler sind mehr als 270 Mitarbeiter:innen beschäftigt, das verwaltete Vermögen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 9,7 Milliarden Euro. Im Jahr 2018 setzte das Bankhaus Spängler einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft und bietet seitdem auch die Online-Vermögensverwaltung “CARL” an.

Wichtige Hinweise

Die hier dargestellten Angaben dienen trotz sorgfältiger Recherche ausschließlich der unverbindlichen Information und ersetzen nicht eine, insbesondere nach rechtlichen, steuerlichen und produktspezifischen Gesichtspunkten notwendige, individuelle Beratung für etwaig darin beschriebene Finanzinstrumente. Die Information stellt weder ein Anbot noch eine Einladung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar und dient insbesondere nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung.

Jede Anlage in Wertpapieren ist mit dem Risiko des Kapitalverlusts verbunden. Insbesondere können Kursschwankungen, Zinsänderungen und Bonitätsverschlechterungen des Emittenten den Wert, Kurs oder Ertrag des Wertpapiers negativ beeinflussen. Bei Veranlagung in fremder Währung entsteht zusätzlich ein Währungsrisiko, welches sich ertragsmindernd oder ertragserhöhend auswirken kann. Lassen Sie sich daher ausführlich von einem Wertpapierberater über diese Risiken informieren.

Alle Informationen, Meinungen und Einschätzungen in diesem Dokument geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers bzw. der Verfasser zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne Vorankündigung - insbesondere im Hinblick auf künftig anwendbare regulatorische Neuerungen (EUVerordnungen und nationale Gesetze etc.) zum Thema Nachhaltigkeit - ändern. Die dargebrachten Meinungen spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft wider. Die Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft ist nicht dazu verpflichtet, dieses Dokument zu aktualisieren, zu ergänzen oder abzuändern, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand, eine enthaltene Stellungnahme, Schätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird. Die Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen, Druckfehler sind vorbehalten.

Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse und unterliegt daher weder den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der  Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen noch dem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Zuständige Aufsichtsbehörde: Österreichische Finanzmarktaufsicht, Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien.

Browser wird nicht unterstützt

Unsere Website kann von Ihrem Browser leider nicht aufgerufen werden, da dieser nicht mehr unterstützt wird.
Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um die Website anzuzeigen und ein besseres und sicheres Online-Erlebnis zu haben.

Online Banking öffnen

Stammhaus Salzburg